F

Fischband

Das Fischband wird von der Seite her so in den Türrahmen eingestemmt, dass nur die Drehrolle (Drehachse) vorsteht. Je nach Konstruktion wird die Korpusseite des Bandes mit verschiedenen Kröpfungen ausgeführt. So braucht eine aufschlagende Tür eine andere Kröpfung als eine einschlagende oder innen liegende Tür. Industriell hergestellte Zimmertüren weisen meistens diesen Bandtyp auf.

 

Flügelrahmen

Rahmen bei Fenstern oder Türen in den die Glasscheibe eingesetzt wird. Er ist beweglich in den Blendrahmen eingebaut und dient zum Öffnen und Schließen des Fensters. Flügelrahmen müssen den Winddruck über die Beschläge an den Blendrahmen übertragen können. Sie müssen stabil genug sein, damit die Verglasung nicht undicht wird, das Glas nicht zerbricht oder der Flügelrahmen nicht klemmt. Flügelrahmen können durch Sprossen unterteilt sein.